Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Hausnotruf

Viktoria Freytag
viktoria.freytag[at]drk-sda[dot]de

Allein zuhause? Aber sicher!
...nicht teuer, aber von unbezahlbarem Wert
....ganz einfach zu bedienen

Was ist der Hausnotruf-Dienst?

Foto: Großmutter mit Enkelin
Foto: D. Ende / DRK

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?
Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird,  können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Leitstelle gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

• Senioren
  • Behinderte (Rollstuhlfahrer, Spastiker)

• Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete,
  Diabetiker

Was sind die Vorteile des Systems?

Der Hausnotruf...
...ist immer für Sie da, Tag und Nacht. 24 Stunden. An allen Tagen im Jahr.
...gibt Ihnen die Sicherheit, ohne Angst alleine zu leben
...erhält Ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit
...hilft in den unterschiedlichsten Situationen (z. B. bei einem Herzanfall, einem Sturz, bei der
   Bedrohung durch Feuer oder Einbruch)

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss.

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmerstation sowie einem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.