Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst / Rettungsdienst Sömmerda

Frömmstedter Straße 5
99638 Kindelbrück

Rettungsdienst im Landkreis Sömmerda

Foto: Eine Rettungssanitäterin lehnt an einem Rettungswagen.
Foto: A. Zelck / DRK

Im Rahmen des Subsidiaritäts-Prinzips hat der Landkreis Sömmerda die Durchführung des Rettungsdienstes folgenden Hilfs- und Sanitätsorganisationen übertragen:
Arbeiter-Samariter-Bund

Der Rettungsdienst wird in regionalen Gebietseinheiten, den Rettungsdienstbereichen, organisiert, sämtliche Einsätze werden von je einer Rettungsleitstelle koordiniert. Hierzu wurde Thüringen in Rettungsdienstbereiche eingeteilt, um eine enge Zusammenarbeit mit anderen Aufgabenträgern wie Feuerwehr und Katastrophenschutz sicherzustellen.
Im Rettungsdienstbereich Sömmerda ist das Deutsche Rote Kreuz mit einem 2/3 Anteil der größte Leistungserbringer im Rettungsdienst.
Im DRK Rettungsdienst werden insgesamt fünf Fahrzeuge, drei Rettungstransportwagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Krankentransportwagen (KTW) betrieben.
Die RTW´s und das NEF sind rund um die Uhr besetzt. Der Krankentransport ist von Montag bis Freitag jeweils von 06.00 Uhr bis 14.00 Uhr einsatzbereit.

Rettungswache in Kindelbrück
Notarzteinsatzfahrzeug