Michel_Eram_2.jpg

Ambulanter Pfegedienst Kölleda

Wir sind ein motiviertes Team aus erfahrenen, examinierten Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern und Altenpflegern im Landkreis Sömmerda mit Sitz in Kölleda.
Gemeinsam wollen wir Sie bei der Betreuung Ihres zu Pflegenden kompetent in allen Belangen unterstützen.
Eine individuelle ganzheitliche Pflege ist für uns selbstverständlich. Die Versorgung nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und die ständige Weiterbildung unseres Teams haben oberste Priorität zum Wohle Ihres zu Pflegenden. Pflegeschwerpunkte sind die moderne Wundversorgung und die Betreuung von Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Anett Schlinz

sozialstation@drk-sda.de

99625 Kölleda

Hilfe unter einem Dach

Brauchen Sie eine Anlaufstelle, welche

• Pflege für Sie oder einen Ihrer Angehörigen übernimmt?
  • Sie bei Fragen zur Pflegeversicherung berät?
  • Sie bei der Erledigung des Haushaltes unterstützt?

Dann kommen Sie zu unserem Pflegedienst nach Kölleda. Wir informieren Sie trägerübergreifend über alle sozialen Angebote und Dienstleistungen und stehen Ihnen bei Fragen zur Pflegeversicherung beratend zur Seite.

Grundsätze des DRK

Unser Pflegedienst ist fester Bestandteil des sozialen Dienstleistungsangebotes des Roten Kreuzes.

Die Rotkreuzgrundsätze

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

sind die Grundlagen unserer Arbeit.

Wir pflegen entsprechend dem persönlichen Bedarf und orientieren uns stets an den Bedürfnissen unserer Kunden/innen. Dabei ist die Erhaltung oder Wiederherstellung der Selbstständigkeit der Patienten/innen unser vorrangiges Ziel. In der Pflege sehen wir den Menschen in seiner Gesamtheit und Individualität. Unser Fach- und Pflegepersonal arbeitet eng mit dem/der Arzt/Ärztin ihres Vertrauens zusammen.

Unser Team

Unser Pflegeteam besteht aus examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, examinierten Altenpflegerinnen, Pflegekräfte und Hauswirtschaftlerinnen.
Die Pflegefachkräfte/ Pflegekräfte sind für Sie jederzeit fachlich kompetente Ansprechpartner bei der Beratung und Anleitung rund um das Thema Pflege.

Unsere Leistungen auf einen Blick

Sie können in Ihrer gewohnten Umgebung bleiben, unsere Mitarbeiter/innen kommen zu Ihnen. Egal, ob Sie mehrmals täglich oder nur einmal pro Woche Hilfe brauchen, wir sind für Sie da.

Grundpflege

Die Grundpflege ist eine Leistung der Pflegeversicherung. Sie bedeutet, eine Versorgung im Sinne von "gepflegt werden" und wird als Grundanforderung unabhängig von der zugrundeliegenden Krankheit angesehen, die sowohl vom Tätigkeitsumfang als auch vom Zeitaufwand für alle Pflegebedürftigen gleich ist.

Sie beinhaltet:

• Körperpflege
    • Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme
    • Ausscheidung
    • Mobilisierung
    • Verschiedene Lagertechniken

Behandlungspflege

Die Behandlungspflege umfasst medizinische Leistungen, die von einem/r Arzt/Ärztin verordnet werden und von unseren Pflegekräften erbracht werden wie z. B.:

• Port Versorgung

• Hauswirtschaftliche Versorgung

Demenzbetreuung

Betreuung nach dem Pflegestärkungsgesetz PfLEG
    (§ 45a Abs.1 und 2 SGB XI)

In Deutschland leiden rund 1 Million Menschen an Demenzerkrankungen, die verschiedene Ursachen haben können. Dabei ist es für Betroffene und Angehörige wichtig, vermeintliche Symptome nicht zu verdrängen, sondern so früh wie möglich zu erkennen.

Die Diagnose „Demenz“ betrifft die ganze Familie. Aus diesem Grund bieten wir eine Unterstützung für Erkrankte und Angehörige zur Entlastung an. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Angehörige zu informieren und Interventionsmöglichkeiten aufzuzeigen und gleichzeitig durch Übernahme von Betreuungsleistungen eine Entlastung zu geben.

Zielgruppe unserer Betreuung sind Pflegebedürftige der Pflegegrad 1, 2, 3, 4, 5 mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen. Unsere Betreuungsangebote werden auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten jedes einzelnen Demenzkranken ausgerichtet. Unsere personenbezogene Pflege setzt sich zum Ziel, dem Kranken trotz der Perspektive zunehmender Einengung von Handlungsfreiheit und Entscheidungsfreiheit einen individuellen, möglichst normalen Tagesablauf zu ermöglichen.

Folgende Betreuungsleistungen bieten wir an:

• Beratung von Angehörigen (im Pflegedienst oder vor Ort)
    • Pflegekurse für Angehörige, deren Familienmitglieder an Demenz erkrankt sind.
    • Hilfestellung bei Behördengängen
    • Hilfestellung bei konkreten praktischen Tätigkeiten/Mobilisation, Anleitung bei täglichen Aktivitäten
    • Förderung der Eigenverantwortung durch Vermittlung von Tagesstrukturierung
    • Bildung von Betreuungsgruppen zur Entlastung wird stundenweise eine Betreuung im häuslichen Bereich organisiert
    • Freizeitbeschäftigung im häuslichen Bereich (z.B. Basteln, Lesen usw.)
    • Einfaches Spazierengehen in der näheren Wohnungsumgebung um die Orientierungsfähigkeit zu erhalten
    • Hilfe und Anleitung zur Körperpflege
    • Vermittlung von Tagespflege und Kurzzeitpflege

Beratung und Koordinierung

Da uns die Begleitung für Schwerkranke, Sterbende, Ihnen Nahestehende und für Trauernde am Herzen liegt, arbeiten wir mit dem Ambulanten Hospizdienst zusammen. Zur Beratung stehen Ihnen unsere geschulten Fachkräfte in unserem Pflegedienst gerne zur Verfügung.

Wir beraten Sie kompetent im Hinblick auf

• Die Inanspruchnahme von Pflegeleistungen z.B. Pflegegeldbeantragung
  • Versorgung mit Pflegehilfsmitteln
  • Vermittlung von Fußpflege, Friseur und Apothekendiensten
  • Alles rund um den Hausnotruf

Alle Pflegebedürftigen mit einem Pflegegrad können nach Antragstellung bei Ihrer Pflegekasse einen Hausnotruf beantragen. Die monatlichen Anschlusskosten werden von Ihrer Pflegekasse übernommen.

• Bereitstellung der Geräte
  • Installation im Haushalt
  • Unterstützung bei der Antragstellung sowie dem Verfassen von Wiedersprüchen
  • 24h Erreichbarkeit des Pflegedienstes

Weitere Informationen finden Sie hier.