Unser Sonnensystem, ein Astronautentraining im Kinderland Bachra
Drei, Zwei, Eins, START! Die Rakete hebt ab und unsere Reise durch das Sonnensystem beginnt. Die Schulanfänger vom Kinderland Bachra haben sich dieses Jahr ein besonders spannendes Projekt gewünscht: eine Forschungsreise zu unserer Sonne und ihren Planeten. Wir lasen bestimmt hunderte Bücher, bastelten eigene Planeten und schauten am 14.02.2024 sogar einen Kinofilm in Rastenberg, um unser Wissen zu erweitern.
Aber wie kommuniziert denn eigentlich eine Rakete im Weltall, mit uns auf der Erde? Auch von der ganzen Technik hatten wir kein Hintergrundwissen, bis wir am 21.02.2024 im Funkwerkmuseum in Kölleda waren. Herr Freybote gab uns dort eine Einführung in die interessante Welt der Schallwellen und erklärte uns auch, wie ein Telefon funktionierte. Nun wissen wir, wie wir die ganzen Instrumente in einer Rakete bedienen müssen, aber wie schaut es eigentlich auf einem anderen Planeten aus?
Am 08.03.2024, war es endlich soweit und wir flogen mit unserer Rakete in die Salzgrotte nach Sömmerda. Nach unserem Weltraumfrühstück durfte eine Hälfte der Gruppe gleich zum Salzplaneten in die Grotte, um dort verschiedene Salzkristalle zu erkunden und vor allem auch zu suchen. Mit ganz viel Freude und Spaß gingen die Kinder an die Mission. Der andere Teil der Gruppe konnte gleich in den Bewegungsraum, um dort ein Astronautentraining zu absolvieren. Dabei wurden unsere Kinder zu Sportlern im Weltraum, die verschiedene Lieder getanzt haben und auch Geräte ausprobierten, um fit zu bleiben. Nach einer Weile wurde getauscht und alle Kinder flogen zum Schluss völlig erschöpft wieder auf unseren Heimatplaneten.
Jeden Freitag zum Naturtag erforschen wir unsere Erde. Kleine Geologen untersuchen den Steinbruch, unseren Zauberwald und den „Einschlagskrater eines Asteroiden“ – der Stausee von Bachra. Wir konnten schon viele erstklassige Entdeckungen machen.
Aber trotzdem reichte unsere Kraft noch nicht aus, um die weiten Strecken im Universum zu verkraften, also stärkten wir Astronauten unsere Muskeln am 10.04.2024 in der Kletterhalle in Weimar. Nach eine Erwärmung bestiegen wir sowohl die kleine, als auch die große Kletterwand. Nun können wir wirklich jeden Gipfel im Weltall besteigen.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren des Kinos in Rastenberg; bei Herrn Freybote vom Funkwerkmuseum in Kölleda; bei Sabrina Hoppe und Antony Zeiße vom fit4fam Team der Salzgrotte in Sömmerda; bei Jonathan und Jonas von der Kletterhalle in Weimar; sowie bei Frau Holl, die uns schon jahrelang auf unseren Forschungsreisen begleitet.
Die kleinen Astronauten und das Team vom Kinderland Bachra