Unser pädagogisches Team
Unser Kitateam besteht derzeit aus 7 Mitarbeiter/innen, die ausnahmslos pädagogische Abschlüsse mit staatlicher Anerkennung mitbringen. Davon sind der größte Teil Abschlüsse als Erzieherin. Unsere Qualifizierungen bereichern außerdem ein Abschluss als Heilpädagogin, ein Magisterabschluss mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaften und Psychologie sowie eine Qualifikation als Religionspädagogin und eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin.
Unser Team zeichnet sich durch einen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz aus, den wir gern in die Arbeit einbringen. Wir versammeln in unserem Team heimatgeschichtliches Wissen, die Fähigkeiten zum Spielen von Gitarre und Rhytmusinstrumenten sowie sehr gute Englischkenntnisse.
Uns verbindet ein hohes Maß an Natur- und Heimatverbundenheit. Wir sind musikalisch und kreativ. Zusammen können wir auf insgesamt 190 Jahre Berufserfahrung zurückblicken.
Vervollständigt wird unser Team durch unsere technischen Kräfte. Uns unterstützen eine Mitarbeiterin bei der Essens- Vor- und Nachbereitung in der Küche und ein Hausmeister bei allen Arbeiten innen und außerhalb des Hauses.
Pädagogischer Ansatz
Pädagogischer Ansatz
Unser Ziel ist es, die Kinder, mit denen wir arbeiten, mit Spaß zum Lernen zu motivieren und dabei Selbstständigkeit und Eigeninitiative zu entwickeln. Wir möchten die Kreativität eines jeden Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigungen und Begabungen fördern.
Dazu schaffen wir ein breites Angebot an Erfahrungsmöglichkeiten. Wir vermitteln elementare Kenntnisse über die unmittelbare Umwelt des Kindes. Uns ist besonders wichtig, dass die Kinder sowohl die Stadt und ihre vielfältigen Erlebnisräume aber auch die Landschaft um Rastenberg und den Wald erleben.
Durch Bildungsangebote und Projekte fördern wir das Bewusstsein für eigene Gefühle des Kindes sowie für das eigene Denken und Handeln.
Lernanregungen werden täglich im Alltag angeboten. Dabei orientieren wir uns am Thüringer Bildungsplan aber auch an den situativen Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.
Seit 2022 arbeiten wir mit einem teiloffenen Konzept. Die Kinder von 3 bis 6 Jahren können in der Spielzeit selbst entscheiden wo und mit wem sie spielen möchten. Dazu stehen ihnen ein Bauraum, ein Kreativraum und ein Rollenspielraum zur Verfügung.
Wir gehen täglich mit allen Kindern nach draußen. Wir nutzen unser großes Außengelände, die Spielgeräte und die neue Rollerbahn oder gehen im Ort spazieren. Mindestens einmal in der Woche und zu jeder Jahreszeit gehen wir in den Wald. Die Erlebnisse, die die Kinder dort haben, spiegeln sich in den Lernangeboten der Einrichtung wieder.
Eine möglichst individuelle Betreuung liegt uns sehr am Herzen. Momentan treffen wir Vorbereitung für unser Kinderrestaurant. Dadurch wird es möglich sein, dass die Kinder entsprechend ihrer individuellen Bedürfnissen Mahlzeiten einnehmen können. Wir haben außerdem geplant, die Ruhezeiten so zu organisieren, dass auf die speziellen Gewohnheiten jedes Kindes besser eingegangen werden kann.
Lernangebot
Lernangebot
Entsprechend den Vorgaben des Thüringer Bildungsplans lernen die Kinder unserer Einrichtung im gesamten Kitaalltag. In den einzelnen Bildungsbereichen gibt es zum Beispiel folgende Bildungssituationen:
- sprachliche und schriftsprachliche Bildung
Wir besuchen einmal im Monat mit den Kindern die Bücherei und leihen uns dort interessante Literatur aus. Schon beim Besuch wird vor Ort vorgelesen. Auch innerhalb unserer Einrichtung widmen wir uns täglich den verschiedenen Werken. Wir lesen gemeinsam mit der Gruppe oder beschäftigen uns individuell mit einzelnen Kindern. Unsere Schützlinge lernen bei uns, sich mit Büchern, der Sprache, Bildern und der Schrift auseinander zu setzen und sie als Lerninstrument zu nutzen.
- motorische und gesundheitliche Bildung
Bewegung ist uns in unserer Kita sehr wichtig. Wir gehen täglich nach draußen und gewöhnen unsere Kinder dadurch an lange Spaziergänge, die richtig Spaß machen könnnen.
Im Kitaalltag putzen die Erzieher/innen einmal am Tag mit den Kindern die Zähne. Einmal im Quartal zeigt die "Zahnschwester" wie das geht.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für die Entwicklung und die Gesundheit von großer Bedeutung und steht daher für uns an vorderster Stelle. Unsere Kinder bekommen zusätzlich zu Frühstück und Vesper von zu Hause, einmal am Tag frisches Obst gereicht.
- naturwissenschaftliche und technische Bildung
Die Erzieher/innen greifen Beobachtungen und Entdeckungen der Kinder auf und ergänzen diese durch thematische Projekte und Lernangebote. Zum Beispiel werden die Beobachtungen an einem Wasserloch im Wald durch ein Projekt "am Teich" ergänzt, bei dem die Kinder sowohl kreativ an der Gestaltung eines gemalten und gebastelten Teiches in der Kita, als auch durch Beschäftigung mit der Tier- und Pflanzenwelt lernen.
- mathematische Bildung
Zählen, Erkennen von Formen, Größen, Mengen usw. gehört zu unserem Alltag. Die Kinder werden spielerisch und altersgerecht zum Lernen motiviert.
Beim Bauen eines Turmes oder eines Gebäudes werden Begriffe wie Dreick, Rechteck, Würfel usw. angewandt. Beim Treppensteigen werden die Stufen gezählt oder beim Laufen die Länge der Schritte untereinander verglichen.
- musikalische Bildung
Das Singen gehört ebenfalls zu unserem Kitaalltag. Die Kleinen lernen bei uns zahlreiche Kinderlieder, oft auch in Begleitung der Gitarre. Beim gemeinsamen Spielen können sie Musik hören und wir unterstützen die Kinder bei eigenen Ideen zur musikalischen Gestaltung, wie dem Einstudieren eines Tanzes zum Beispiel.
- künstlerisch gestaltende Bildung
In unserem Kreativraum können die Kinder in der offenen Spielzeit täglich Materialien und die Unterstützung einer Erzieherin nutzen, um die eigene Kreativität auszuleben. Jedes Kind wird unabhängig davon in seiner Gruppe motiviert, sich an Bastel- und Malangeboten zu beteiligen.
- soziokulturelle, moralische und religiöse Bildung
Wir achten im Kitaalltag darauf, dass die Kinder sich untereinander respekt- und rücksichtsvol verhalten. Wir implementieren Regeln für Konflikte und achten auf deren Einhaltung.